Es geht in die Harburger Berge – bzw. Hügel. HaHü: Harburger Hügel. Neben der superflachen DaD-Runde ist dies meine Lieblingstrainingsrunde bei der man auf einem abwechslungsreichen Track immerhin um die 300 Höhenmeter einsammeln kann. Der Track hat sich über die Jahre entwickelt und so gibt es inzwischen ein paar Variationen. In der ursprünglichen Fassung (siehe Strava) ging es in Maschen über die Decatur Brücke von der sich insbesondere Nachts ein toller Blick auf Europas größten Rangierbahnhof bot. Die Brücke ist jedoch einsturzgefährdet und darf daher seit 2017 nur noch von LKW der Deutschen Bahn befahren werden – nicht jedoch von Radfahrern. Kein Scherz ¯\_(ツ)_/¯.
HaHü S – über Maschen durch den Kuhtunnel
Dies ist die klassische Route mit Umfahrung der Decatur Brücke durch den Kuhtunnel – Kopf einziehen!
HaHü+ (Plus) – Kopfsteinpflaster
Diese Version ist entstanden als die Decatur Brücke geschlossen wurde. Nach dem Anstieg hinter der Horster Mühle geht’s hier nicht links nach Maschen (wie in Version S) sondern geradeaus weiter über die Horster Landstraße und die A1-Autobahnbrücke. Unmittelbar hinter der Brücke biegt man rechts auf ein holperiges, 500 m langes Kopfsteinpflaster-Segment. Dafür ist man dann danach auf einem sehr schönen Wirtschaftsweg bis Ohlendorf. Im Ort wechselt man auf eine wenig befahrene Landstraße. Ab jetzt geht es leicht wellig mit Tendenz nach unten bis Stelle weiter, sodass sich hier gerne in Gruppenfahrten ein kleines Geballer entwickelt. Von Stelle über Fliegenberg bis zum Start- und Endpunkt am Elbtunnel passiert höhenmetertechnisch nichts Nennenswertes mehr.
HaHüHo+
Anstelle den Ehestorfer Heuweg (ab Kilometer 15) komplett hochzufahren, geht’s in dieser Version bei Kilometer 17,3 rechts in den Hohlredder (daher das Ho). Die kleine Straße wird dabei immer steiler und steiler. Have Fun! Der Rest der Tour verläuft wie die Plus-Variante; natürlich kann man vor Maschen aber auch auf die S- oder GRVL-Version switchen.
HaHü GRVL
Das GRVL bitte nicht zu ernst nehmen (s.u.). Nach der Holster Mühle geradeaus weiter wie in der Extd.-Version. Jedoch nicht rechts auf das Kopfesteinsegment sondern immer, immer weiter geradeaus. Man umfährt so die Ortsdurchfahrt Maschen auf einem netten kleinen Wirtschaftsweg. Am Ende des Weges quert man die viel befahrene Winsener Landstraße und kommt für 650 m auf einen holperigen Weg mit losem Untergrund und schönen Schlaglöchern. Ich würde diese Tour zumindest bei schlechtem Wetter meiden.