Zeittraum (S, C, L und XL)

Der Titel dieser vier Touren ist dem Café Zeittraum in Bleckede entlehnt. Nach 80 km (Varianten S und XL) bzw. nach ca. 100 km (Variante L) sollte man hier eine Pause machen – das ist ein Muss 🙂 .

Im Sommer kann man im Garten hinter dem liebevoll restaurierten Fachwerkhaus eine Käse-Tarte mit frischem Salat essen und im Winter oder bei nicht so schönem Wetter gibt es drinnen eine warme Suppe. Leckeren Kuchen und Torten gibt es immer. Alles ist vegetarisch, einiges auch vegan. Eine Karaffe Wasser gibt’s gratis. Sehr angenehmer Laden, super freundlicher Service. Wir kommen immer sehr gerne und das Café ist ein ausschlaggebender Grund, dass wir diese Touren in unser Standardrepertoire aufgenommen haben.

Variante S, 160 km

Die Einstiegsvariante ist überschaubare 160 km kurz. Es geht klassisch ab Oberhafenbrücke los und man schlängelt sich durch die Vier- und Marschlande. Bei Kilometer 25,6 geht der Track links auf den Marschbahndamm (über 3,6 km) bis zum Kreisel. Wer ballern will oder wenn man in größerer Gruppe unterwegs ist empfiehlt es sich stattdessen geradeaus zum Altengammer Hauptdeich zu fahren und über die Deichstraße bis zum Kreisel zu fahren – dort geht’s auf dem normalen Track nach Escheburg weiter – zum einzigen nennenswerten Anstieg dieser Variante.

Von einigen erforderlichen Ausnahmen abgesehen, folgt der Track kleinen Straßen und asphaltierten Wirtschaftswegen.

Eine der Ausnahmen finden wir bei Kilometer 55,1: Hier geht’s nach links auf eine relativ stark befahrene Landstraße (aber keine Bundesstraße). Allerdings auch nur für 2 km und die gehen ordentlich bergab: #supertuck (Stravasegment). Aber Achtung: Nach den 2 km geht’s scharf nach rechts auf eine kleine unscheinbare Straße und in der Kurve liegt gerne etwas Sand oder Schotter. Abbremsen nicht vergessen – auch wenn’s gerade so schön rollt.

In Zweedorf, bei Kilometer 60 kann man sich entscheiden ob man doch noch auf Variante L umschwenken möchte. Für S und XL geht’s hier geradeaus weiter.

Bei Kilometer 71 in Boizenburg geht’s etwas zick-zackig durch den Ort. Das ist kein Planungsfehler sondern eine m.E. empfehlenswerte Umfahrung des Kopfsteinpflasters in der Altstadt.

Bei Kilometer 82 erreicht man die Elbfähre von Neubleckede nach Bleckede. Etwas Kleingeld bereithalten.

Bei Kilometer 84 hat man dann das Café Zeittraum erreicht. Der Track führt auf einem kleinen Fußgängerweg zwischen den Häusern direkt am Sommergarten vorbei. Der Eingang zum Café liegt etwas zurückgesetzt an der Hauptstraße.

Bei Kilometer 111 geht es links auf eine kleine Straße in ein Waldgebiet. Auf der linken Seite liegt ein Reiterhof kurz danach sollte man von der Straße auf den Geh-Radweg wechseln denn aus der Straße wird ein Reitweg. Der Abschnitt ist nicht zum Ballern geeignet. Man muss sich hier den schmalen Weg mit Fußgängern teilen. Rücksicht zu nehmen schadet nicht.

Variante C, 163 km

Diese Variante ist 2021 während der Corona-Pandemie entstanden – daher das C. Die Einreise nach Mecklenburg-Vorpommern war zu der Zeit nicht gestattet und wir haben daher eine Alternative gesucht. Dabei ist sowas wie eine bessere S-Variante entstanden, insbesondere bei Ostwind :).

Bereits bei Kilometer 55,5 weicht diese Variante von den übrigen Alternativen ab. Es geht gerade aus über die Landstraße 200 durch Basedow. Auf gut einem Kilometer verliert man hier 30 Meter Höhe und rollt locker an den Elbe-Lübeck-Kanal und quert ihn. Weiter geht’s auf einer kleinen Straße nach Lauenburg zur Elbbrücke. Dort ist immer etwas viel Verkehr mit dem Rennrad empfiehlt es sich dennoch auf der Straße zu blieben (kein Radweg vorhanden). Bis Bleckede zum Café Zeittraum sind es nun gute 20 Kilometer ohne nennenswerte Steigungen.

Variante L, 178 km

Bis Kilometer 60 ist diese Variante identisch zu Variante S.

Ab Zweedorf (s.o.) geht’s jedoch weiter nach Osten. Wieder viel auf kleinen Wirtschaftswegen mit nahezu keinem Verkehr und guter Fahrbahnoberfläche.

Dies ändert sich jedoch bei Kilometer 87,8 für 1,4 Kilometer. Hier geht es links auf einen Panzerplattenweg mit in Längsrichtung verlaufenden Aussparungen. Wenn man gut die Spur hält ist’s kein Problem. Wenn nicht, ist’s ne ordentliche Rüttelpartie. Dafür hat man einen schönen Ausblick auf die Sude.

Bei Kilometer 100 erreicht man nun von Osten die Elbfähre in Neubleckede. Ab hier geht’s wieder weiter wie auf dem S-Track.

Variante XL, 221 km

Die Königsvariante. Richtig schön! Bis zum Café Zeittraum ist die Streckenführung identisch zur Version S. Danach geht’s jedoch auf der Elbsüdeseite über Alt Garge und Neu Garchau weiter in Richtung Südosten nach Hitzacker.

Kurz hinter Alt Garge geht’s einmal kräftig bergauf. Danach in einer Haarnadelkurve (!) wieder langgezogen runter. Hier kann man ganz gut Speed aufbauen.

Bei Kilometer 104, kurz hinter Drehtem, geht’s links auf die Elbuferstraße. Wer sich hier auskennt weiß, dass der Name irreführend ist: Die nächsten 9 km geht es nämlich ständig bergauf bergab mit sehr ordentlichen Steigungen. In den Abfahren kann man durchaus 70 km/h und mehr auf den Tacho bringen – wenn man will.

Gleich nach dem ersten Anstieg bei Kilometer 105 geht es links auf einen Parkplatz und über ein kurzes Offroad-Segment zum Kniepenberg Turm. Ich finde dies ist ein lohnender Abstecher der einem eine großartige Aussicht über das Elbtal gewährt (siehe Foto). Wenn man es eilig hat oder auf KOM-Jagd ist (Good Luck!), lässt man das aber besser weg ¯\_(ツ)_/¯.

Bei Kilometer 113 vor Hitzacker geht der Track nach rechts. Wenn man schon wieder die Trinkfalschen auffüllen muss, fährt man nach links zur nächsten Tankstelle.

Danach, ab Kilometer 114, geht’s wieder auf eine kleine Straße. Das bleibt auch für die nächsten 20 Kilometer so. Der Abschnitt ist super schön und abwechslungsreich.

In Dahlenburg, Kilometer 142, gibt’s wieder eine Tankstelle zum Flaschen auffüllen.

Bei Kilometer 156 in Neetze treffen wir auf den S- bzw. L-Track und folgen diesem.

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