Plön

Wunderschöne 260 km-Tour durch die Holsteinische Schweiz rund um Plön.

First things first: Diese Route ist nicht von mir, sondern von Umdie Ecke (Strava) ausgearbeitet worden. Dank und Kudos gehen an ihn! Selten ist mir eine so schön und sorgsam ausgearbeitete Tour in die Hände gefallen – vielen Dank!

Abgesehen von wenigen Ausnahmen geht der Track – wie ich es liebe – über schöne Wirtschaftswege und kleine Landstraßen. Daraus resultiert aber auch ein Problem: Die Versorgungslage ist eher schlecht (Irgendwas ist ja immer ¯\_(ツ)_/¯ ). Außer in Plön kommt man so z.B. an keiner einzigen Tankstelle vorbei.

Milestones

Strandbistro Bosau

Bei Kilometer 124 in Bosau gibt es das Strandbistro am Plöner See. Das was einem hier geboten wird ist nicht unbedingt Haute Cuisine aber man wird satt. Pommes, Bauernfrühstück, Fischbrötchen. Außerdem hat man einen schönen Blick auf den Plöner See. [Update 2021: Aktuell im Umbau, Pommes und Fischbrötchen gibt’s trotzdem].

Ausblick auf den Plöner See am Strandbistro Bosau

Plön / Parnaß-Turm

Ausblick vom Parnaß-Turm

Nur knappe 25 Kilometer weiter (Streckenkilometer 148) geht der Track links nach Plön. In der Stadt führt der Track auf den Plöner „Hausberg“ mit dem Parnaß-Turm – ein lohnender Abstecher wie ich finde. Die Aussicht vom 20 Meter hohen Turm über die Seenlandschaft um Plön ist wirklich schön. Bei Bedarf kann man beim Verlassen der Stadt auch die Flaschen füllen.

Bistro Wahlstorfer Mühle am Fuhlensee / Schwentine

Am Übergang der Schwentine in den Fuhlensee liegt das Bistro Wahlstorfer Mühle
– urig ist’s hier.

Nochmal 20 Kilometer weiter, bei Streckenkilometer 168, bietet sich bei gutem Sommerwetter erneut die Möglichkeit eine Pause zu machen. Das Bistro „Wahlstorfer Mühle“ ist eher eine Holzhütte mit Unterstand. Sympathisch improvisiert. Superfreundlich. Es gibt selbstgemachten Kuchen und Cola. Was will man mehr?!

Autobahn-Aral

Auf den jetzt folgenden knapp 100 Kilometern bis Hamburg ist dafür auch Ende-Gelände mit brauchbarer Versorgung. Zur Not kann man bei Kilometer 207 die Aral-Autobahntankstelle hinter Schackendorf von hinten anfahren. Das war’s dann aber auch.

Track

Schreibe einen Kommentar