Türkei: İzmir-Antalya-İzmir – Bikepacking

Nachdem ich bereits drei Mal mit meinem „Reisepanzer“ durch die Türkei gereist bin und mich der grandiosen Gastfreundschaft erfreuen konnte, habe ich diesmal den „Panzer“ gegen mein Titanrennrad getauscht und zwei Freunde bequatscht mitzukommen.

Bikepacking

Zelt und Primus-Kocher blieben diesmal also daheim; stattdessen ging es diesmal mit Minimalgepäck und Kreditkarte (bzw. Bargeld) los. Dementsprechend war auch die Route bereits vorher grob durchgeplant und in mögliche Etappen mit Übernachtungsoptionen aufgeteilt.

Route

Während ich bisher immer A-B-Strecken durch die Türkei gefahren bin welche sich zu einer Gesamtstrecke zusammenfügen, ist die Route diesmal als Rundkurs konzipiert und somit eher alleinstehend. Dennoch gibt es eine Reihe von Überschneidungen (Eğirdir, Antalya und Pamukkale) mit vorherigen Touren, sodass es durchaus auch wieder räumliche Anknüpfungspunkte gibt.

Die Strecke ist in einem verschlungenen Loop mit zwei Knotenpunkten angelegt. Dies hat den Vorteil, dass Start- und Endpunkt identisch sind und wir im Hotel in İzmir die Verpackung für unsere Räder „einlagern“ konnten.

Die zwei Knotenpunkte bringen den Vorteil mit, dass sich die Strecke mit wenig Umplanung gut abkürzen ließe, sollte es zu größeren Verzögerungen z.B. durch schwerwiegende Defekte kommen. Desweitern maximieren wir so die Höhemeter und haben einen mehrfachen Wechsel zwischen grandiosen Berglandschaften im Westtaurus, sowie wunderschönen Küstenabschnitten.

Part 1: Von İzmir nach Antalya

Etappen Part 1

Part 2: Von Antalya nach Eğirdir und zurück nach Antalya

Etappen Part 2

Schreibe einen Kommentar