Festive 500 – InOneGo

Seit 2010 ruft Rapha, ein im oberen Preissegment angesiedelter Hersteller für Rennrad-Bekleidung, die „Festive500-Challenge“ aus. Ziel ist es in der Zeit zwischen Weihnachten und Silvester draußen 500 Kilometer zu fahren. Also zu einer Zeit, in der die meisten Rennradfahrer sich eher davor drücken das gute Equipment (und sich selbst) den Elementen auszusetzen.

Mir schien das irgendwie absurd: 500 Kilometer über 8 Tage verteilt?! Da ist man mehr mit An- und Ausziehen beschäftigt als mit Rennrad fahren. Viel klüger ist es doch das ganze „inOneGo“ – also an einem Stück zu absolvieren. Wie ich auf diese Idee gekommen bin bekomme ich heute (2021) leider nicht mehr rekonstruiert. In jedem Fall sind einige Fahrrad-Verrückte aus Hamburg, insbesondere Harald Legner, sowie das folgende Video von Bas Rotgans dafür mitverantwortlich.

Von dem Video sowie einigen Freunden (?) motiviert, plante ich eine Route, erstellte eine Facebook-Veranstaltung, chattete mit vielen Interessierten und traf mich zur Vorbereitung und dem Erfahrungsaustausch mit Carola, Harald und weiteren Freunden. Irgendwie verselbstständigte sich das Ding relativ schnell. Insbesondere durch die mediale Reichweite von Harald wurden auch einige Berliner auf die Veranstaltung aufmerksam und so brachen am 27.12.2016 zum ersten Mal 15 StarterInnen in die Nacht auf.

To be continued

Da es 2016 so viel Spaß gemacht hat, folgten weitere Events dieser Art. So fuhren wir 2017 zum Brocken, 2018 nach Berlin und auf rennrad-news hieß es bereits:

Ein bekanntes In-One-Go-Brevet und fast schon eine Institution ist das Event mit Start in Hamburg.

rennrad-news.de

Die Festive 500 im Jahr 2019 führte uns erneut nach Dänemark, diesmal allerdings nach Skagen und 2020 wurden – coronabedingt – Deichloops ab Hamburg gefahren. To be continued..

Further Reading

Schreibe einen Kommentar